Skip to main content

Das Logo der SBK 2022 erklärt

Die ersten Christen gebrauchten den Buchstaben χ [chi] (und ρ [rho]) als ein geheimes Zeichen für „Christus”. Die charakteristische Form dieses Buchstabens χ gab uns die Inspiration, wie wir Jesus Christus darstellen können ohne seinen Namen auszuschreiben.

Die obere Hälfte des χ steht für das himmlische Reich Gottes, der Quelle allen Lebens, dem Licht der Welt. Im Gegensatz dazu repräsentiert die untere Hälfte die Welt der Kreaturen, die die Beziehung zu ihrem Schöpfer verloren haben, gekennzeichnet durch die Dunkelheit. Die Menschen suchen nach materiellen Freuden.

Aber es gibt einen Weg, den Gott aus Liebe zu uns orbereitet hat, dass wir zu ihm zurückkehren können. Dort wo sich die beiden Dreicke kreuzen, steht Jesus Christus.

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ - Joh 3,16